Über mich

Gabriela Freitag-Ziegler„Essen war in meiner Kindheit mit viel Arbeit verbunden“

Eier im Hühnerstall sammeln, Johannisbeeren pflücken, Kartoffeln aus dem dunklen Keller holen… – aber auch der Duft von Rhabarberkuchen oder frischer Marmelade: mein traditionelles Verhältnis zu Lebensmitteln wurzelt tief in einer ostwestfälischen Kindheit auf dem Land.

Später lernte ich Rouladen wickeln und Kuchen backen. Ein Kochbuch zur Vollwerternährung tat sein Übriges: „Gesunde Ernährung“ ließ mich nicht mehr los.

„Das Hobby zum Beruf machen – bei mir hat’s funktioniert“

Erst gönnte ich mir eine Ausbildung zum Bankkaufmann, dann ging es nach Bonn an die Uni. Dort verschaffte ich meiner Begeisterung für Ernährungsfragen die wissenschaftlichen Grundlagen und mir selbst eine neue Heimat.

Mit dem „Dipl. Oec.troph.“ in der Tasche startete ich 1995 in einer Frankfurter Agentur für Public Relations. Ich lernte die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von A bis Z kennen und betreute Kunden und Projekte zu Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln. 1997 ging es zurück ins Rheinland. Hier spezialisierte ich mich mehr und mehr auf die Lebensmittel- und Getränkebranche.

Seit 2004 bin ich als PR-Beraterin und Journalistin selbständig unterwegs. Ich kümmere mich für meine Auftraggeber um viele Fragestellungen rund um Ernährung, Genuss, Gesundheit und engagiere mich ehrenamtlich für „meinen“ Berufsverband.

Mein liebstes Ehrenamt ist jedoch mein Blog: Hier poste ich eine bunte Mischung aus Beiträgen zu Lebensmitteln und Ernährung – mal mit hohem fachlichen Anspruch, mal ganz praktisch über meine Erfahrungen in der eigenen Küche oder im Kräuterbeet.

Meine beruflichen Stationen:

  • Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Dresdner Bank in Bielefeld
  • Studium der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften in Bonn
  • Volontariat und PR-Beratung bei Küsters & Loewenthal Public Relations
  • PR-Beratung und Etat-Direktion bei pr bonn Public Relations, später Weber Shandwick
  • Selbständigkeit als PR-Beraterin, Journalistin für Fach- und Publikumsmedien und Bloggerin